Fischereiverein Klein Meiseldorf
                                   3744 Klein Meiseldorf 115 ZVR537 174 708

                                                       

Bericht Obmann 2023

Aufgrund des 40 jährigen Jubiläums des Vereines werden alle Mitglieder zu Speis und Trank eingeladen.


Zuerst darf ich euch einen Überblick über die heurigen Arbeitseinsätze und Veranstaltungen geben.
Erst ein kurzer Bericht über unseren Arbeitseinsatz am 01.04.2023. Günter Schmidt hat die Arbeiten koordiniert und organisiert und es ist eine zahlreiche Schar an Helfern unserem Ersuchen gefolgt. Folgende 23 Fischerkollegen waren im Einsatz: Dieter Antony, Jakob Antony, Manfred Antony, Herbert Bareis, Christian Bock, Thomas Fichtinger, Helmut Hofko, Ignaz Hrdlicka, Josef Kamhuber, Ludwig Knell, Lukas Koppensteiner, Philipp Koppensteiner, Leopold Maier, Joachim Pölzl. Anton Rockenbauer, Harald Schalkhas, Stephan Schalkhas, Günter Schmidt, Jürgen Schweitzer, Simon Silberbauer, Stefan Weismann, Jürgen Weitschacher, Johann Zwettler. Wirklich eine großartige Zahl an Helfern. Somit konnte an einem Vormittag viel erledigt werden.
Lukas und Philipp Koppensteiner haben die defekten Pfosten bei den Bootsplätzen ausgetauscht, der Badeplatz wurde im Uferbereich neu befestigt und zahlreiche Biberschäden wurden auf Platz 27, bei Platz 20 und einigen anderen Plätzen beseitigt. Es wurde wieder sehr viel Holz für den kommenden Winter vorbereitet. Anton Rockenbauer und Johann Zwettler haben mit der Motorsäge kaputte Bäume entfernt. Auch unser großartiges Tretboot wurde endlich zu Wasser gelassen. Es hat sich eindrucksvoll bestätigt, dass bei so zahlreicher Hilfe die Arbeit viel leichter von der Hand geht. Allen Helfern ein großes Dankeschön.
Im Oktober wurde unter der Organisation unseres Vorstandskollegen Lukas Koppensteiner der Streifen hinter der Hütte zum Teich saniert. Das Wasser und die Wellen haben dem Unterbau und Fundament dort schon sehr zugesetzt. Vorerst wurde eine Schalung angebracht und diese befestigt. Am 06.10. ging es los. Der Unterbau wurde mit groben Steinen der Fa. Weingartner und Grädermaterial aufgefüllt. Zuoberst kam noch eine feine Schicht drüber.
Bei diesem Einsatz waren Manfred Antony, Ignaz Hrdlicka, Lukas Koppensteiner, Florian Maier, Karl Resel, Stefan Weissmann und Gerhard Zeder im Einsatz.
Am 07.10. haben wir das Brennholz für den Winter geschnitten. Rudi Honeder hat uns das Holz günstig besorgt und so haben wir uns an die Arbeit gemacht und für den Winter ordentlich eingelagert. Dieter Antony, Helmut Hofko, Rudolf Honeder, Ignaz Hrdlicka, Harald Schalkhas und Günter Schmidt waren im Einsatz.
Ein Danke an die fleißigen Helfer, der Winter kann kommen.


Am 28.10. stand dann das Betonieren am Programm. Pünktlich um 08.00 Uhr morgens ging es los. Wir hatten drei Paletten Fertigbeton bestellt und es sollte nicht viel davon übrigbleiben. Herbert Bareis und Ignaz Hrdlicka übernahmen das Mischen, die anderen Helfer fuhren mit den Scheibtruhen, oder waren direkt beim Betonieren im Einsatz. Die wichtigste Aufgabe übernahm Sebastian Schöfmann, der den Beton wie ein Profi abgezogen hat.
Günter Schmidt und Franz Seidlberger waren gleichzeitig damit beschäftigt, die Rattenköder zu kontrollieren.
Abschließend haben wir noch im Aggregatraum ein Fundament betoniert bzw. erneuert. Aufgrund der zahlreichen Helfer und des wegen des guten Einsatzes konnte pünktlich zu Mittag Schluss gemacht werden, und es gab zum Dank ein köstliches Mittagessen.
An diesem Tag waren Dieter Antony, Herbert Bareis, Helmut Hofko, Ignaz Hrdlicka, Phillip und Lukas Koppensteiner, Günter Schmidt, Sebastian Schöfmann, Franz Seidlberger und Gerhard Zeder als Helfer beteiligt.


Für alle weiteren Arbeiten rund um den Teich und in der Hütte, die das ganze Jahr über anfallen, wird Franz Seidlberger, Günter und Brigitte Schmidt sehr herzlich gedankt.

Nunmehr darf ich über einige Veranstaltungen berichten, die wir heuer im Lauf des Jahres am Teich abgehalten haben.
Hier ein Bericht über unser bewährtes Kinderschnupperfischen am 12.08.2023.
Heuer konnten wir bei strahlendem Sonnenschein beinahe 40 Kinder an unserer Anlage begrüßen. Nach der Auswahl der Plätze ging es pünktlich los und es wurden nicht nur kleine Fische gefangen.
Zu Mittag gab es Bratwürstel und Käsekrainer, die von Gerhard, Günter und Rudi serviert wurden. Auch nach dem Essen ging es noch erfolgreich weiter und alle Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache.
Bei der Siegerehrung erhielten alle Kinder neue Kappen, ihre Pokale und Urkunden und alle waren von der gelungenen Veranstaltung begeistert.
Allen Helfern und Organisatoren ein herzliches Dankeschön.

Nun folgt ein Bericht über unser Duohegefischen von 16.09. bis 17.09.2023.
Wie auch schon voriges Jahr ging uns bekanntes Hegefischen heuer mit einer Dauer von 24 Stunden über die Bühne. Bei bestem Wetter konnten wir 28 Paare auf unserer Anlage begrüßen.
Nach der Auslosung der Plätze und dem Anfüttern ging es pünktlich um 08.00 Uhr los. Ein erster Rundgang um den Teich hat gezeigt, dass sich sehr bald die ersten Fangerfolge einstellten, und es sollte in dieser Tonart weitergehen. Zahlreiche Kollegen meldeten erste Fänge, aber auch der eine oder andere Amur verirrte sich zum Köder.
Auch nachmittags ging es bei vielen gut weiter, und nur die wenigsten Paare konnten sich noch nicht über Karpfen freuen. Gegen 18.00 Uhr gab es köstliche Ripperl, Koteletts und Käsekrainer, die von Flo Maier und seinem Vater in bewährter Weise hervorragend gegrillt wurden. Bei dem einen oder anderen, kühlen Getränk wurden die bisherigen Erfolge analysiert und sicher die eine oder andere Taktik besprochen. Bei vielen zeigte sich auch über die Nacht, dass die Karpfen in Beißlaune waren und der eine oder andere Schuppi bzw. Spiegler konnte noch überlistet werden.
Um 08.00 Uhr ertönte schließlich die Schlusssirene und nach einer spannenden Auswertung der Fanglisten stand das Endergebnis fest, und dieses ließ uns wirklich staunen.
Insgesamt konnten stolze 596 kg gefangen werden, was ein absolutes Rekordergebnis darstellt und nur 5 Paare gingen gänzlich leer aus. Nachfolgend die Platzierten mit Ihren Ergebnissen: Den sechsten Platz erreichten die Kollegen Honeder/Hofer auf Platz 26 mit 38,40 kg. Fünfte wurden unsere Mitglieder Wachter/Resel auf Platz 2 mit 47,30 kg, den vierten Rang schafften die Fischer Fidler/Auer auf Platz 1 mit 49,360 kg. Dritter und somit am Stockerl landeten auf Platz 27a Hrdlicka/Slezak mit 56,60 kg. Den Vizetitel belegten auf Platz 15 die Kollegen Höfler/Höfler mit 98,70 kg und den Platz an der Sonne und somit den ersten erreichten unsere Mitglieder Kalcsics/Riel mit 106,40 kg. Mit Stolz dürfen wir festhalten, dass zumindest überall ein Vereinsmitglied mit von der Partie war.
Die Siegerehrung wurde vom Kassier Gerhard Zeder gemeinsam mit dem Obmann Dieter Antony vorgenommen. Die Preisträger erhielten Gutscheine, der Firmen Remo, Angelsport Weitschacher, Widhalm Erhard und Firma Dachsberger, die ersten drei Plätze zusätzlich noch Pokale.
Abschließend versammelten sich die strahlenden Preisträger zum Siegerfoto und anschließend wurde noch einige Zeit über die erfolgreichen Taktiken gesprochen.
Zusammenfassend kann auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurück geblickt werden. Unser Dank gilt allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben. Wir freuen uns schon, viele nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

 Folgendes wird seitens des Vorstandes zu den Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen festgehalten, wobei wir dies auch schon bei der Versammlung voriges Jahr angeführt haben. Es konnte jedoch auch im heurigen Jahr keine wesentliche Änderung der Situation verzeichnet werden, weshalb wir diesbezüglich weitere Überlegungen angestellt haben. Ich bitte dazu um besondere Aufmerksamkeit.
Es ist in den Statuten und Bestimmungen des Vereines eindeutig geregelt, dass die Mitglieder nach besten Kräften verpflichtet sind, den Verein zu unterstützen und sich an den Arbeiten und Veranstaltungen zu beteiligen. Alle Arbeitseinsätze und Veranstaltungen werden von uns rechtzeitig in der WhatsApp Gruppe bzw. der Homepage angekündigt und wir erwarten von allen Mitgliedern in Zukunft hier tatkräftige Unterstützung. Es kann nicht sein, dass bei über 100 Fischern immer wieder dieselben Vorstandsmitglieder und Fischerkollegen zum Handkuss kommen. Oder dass sogar Mitglieder trotz mehrmaliger Erklärung aus der WhatsApp Gruppe aussteigen mit Argumenten, dass die ganzen Infos dort drinnen ohnehin nicht relevant oder interessant seien. Wenn man die Berichte über die Arbeiten aufmerksam verfolgt hat, kann man leicht erkennen, dass tatsächlich immer die gleichen Personen tätig sind, und manche Mitglieder schon lange Zeit nirgends zu sehen sind.
Wir werden daher nächste Saison genau darauf Augenmerk richten, ob es hier zu Verbesserungen kommt und falls dem nicht so sein sollte, werden wir seitens des Vorstandes unter Verweis auf die Statuten weitere Schritte überlegen bzw. auch einleiten. Wir bitten alle Kollegen dringend, dies zur Kenntnis zu nehmen.


Jetzt komme ich wieder zu etwas Erfreulichem, und zwar zu den Besatzmaßnahmen, die für die kommende Saison auch aufgrund des Jubiläums etwas großzügiger ausgefallen sind. In den Monaten Oktober und November wurden folgende Fische eingebracht:
2.304 kg Karpfen, 313 kg Amur, 429 kg Zander, 217 kg Rotaugen,
Auf der Homepage kann man sich über die Qualität der Fische ein Bild machen. Die finanzielle Bedeutung der Besatzmaßnahmen werden von Gerhard noch erläutert.
Das war ein kurzer Überblick über die Aktivitäten und Veranstaltungen des heurigen Jahres, auf weitere Punkte kommen wir dann noch unter Allfälliges zu sprechen.


Es folgen die Berichte des Kassiers und von Rudolf Honeder über die Hütte. Abschließend wird beiden gedankt und der Kassier durch die Rechnungsprüfer entlastet.

Somit kommen wir zur Wahl der Rechnungsprüfer: Franz Reininger und Roland Lahner haben sich bereit erklärt, die Funktion weiterhin auszuüben. Die Funktionen werden einstimmig bedstätigt.


Wir kommen somit zum Punkt Allfälliges, wo ich noch einige Anfragen bzw. Vorschläge durchbesprechen möchte.
Wir möchten in erster Linie nochmals alle derzeit gültigen Bestimmungen in Erinnerung rufen, wobei deren Änderungen immer auf der Homepage und im Schaukasten bekannt gegeben werden. Wir setzen voraus, dass Fischer ohne Internetzugang gemäß Bestimmungen vor Beginn des Fischens allfällige Änderungen dem Schaukasten entnehmen. Hierzu darf ich bekannt geben, dass es heuer im Oktober bereits aufgrund einer Übertretung der Bestimmungen (widerrechtliches Befahren der Angelplätze) zu einem vorübergehenden Entzug einer Lizenz gekommen ist.
Die bestellten Aufseher werden auch nächstes Jahr genau auf diese Bestimmungen achten, wobei ebenfalls auf die ordnungsgemäße Verwendung von geeigneten Abhakmatten und Unterfängern geachtet wird.


Nun darf ich noch zu zwei Vorschlägen kommen, die an uns herangetragen wurden. Seitens eines Kollegen wurde angeregt, dass auf den Wiesenplätzen 1-10 aufgrund des rutschigen Untergrundes beim Abgang zu den Plätzen Holzstiegen angebracht werden sollten. Wir sind der Ansicht, dass Holz keine geeignete Lösung darstellt, bzw. derartige Investitionen irgendwann auch die Grenze des Machbaren sprengen. Wir denken, dass wir in den letzten Jahren doch einige Arbeit und auch finanzielle Mittel in die Hand genommen haben, um die Plätze in den Zustand zu bringen, in dem sie sich derzeit befinden. Dies wird auch von zahlreichen Kollegen bestätigt. Sehr wohl werden wir jedoch Überlegungen anstellen, wie wir den Zugang zu den Angelplätzen auf der angesprochenen Seite verbessern können.


Weiters wurde das Anliegen vorgebracht, zum Ausgleich des Fischbestandes vermehrt Spiegelkarpfen zu besetzen, und im Gegenzug deren Entnahme zu beschränken oder gänzlich auszusetzen. Weiters sollen nach Möglichkeit auch einige Karpfen über 20 kg besetzt werden. Wir dürfen dazu anmerken, dass die Besatzmaßnahmen jährlich nach bestem wissen und Gewissen erfolgen und auch davon abhängig sind, welches Angebot zu einem vernünftigen Preis zur Verfügung steht. Weiters ist es nicht immer möglich, sich die Art der Besatzfische auszusuchen (ob Spiegler oder Schuppenkarpfen). Wir weisen auch darauf hin, dass unsere Anlage aufgrund deutlicher Rückgänge bei der Entnahme der Karpfen jedenfalls sicher über einen ausgezeichneten Bestand an Karpfen verfügt und auch durchaus kapitale Exemplare zu fangen sind. Die finanziellen Aspekte der Besatzmaßnahmen sind ohnehin von Gerhard ausführlich erläutert worden. Es darf ergänzend auch festgehalten werden, dass man es nie allen Kollegen Recht machen kann. Wir werden auf jeden Fall die vorgebrachten Anregungen rechtzeitig in unseren Überlegungen für den Besatz für 2024 einfließen lassen.

Bezüglich der Fischerkarten für das kommende Jahr kann ich mitteilen, dass uns wieder zahlreiche Neuanmeldungen vorliegen. Über die Vergabe der Lizenzen wird der Vorstand nach Einzahlung spätestens im Jänner entscheiden.
Abschließend darf ich noch daran erinnern, die Boote rechtzeitig aus dem Wasser zu entfernen, wenn dies nicht schon erledigt wurde.

Ich wünsche uns allen ein ruhiges Weihnachtsfest und einige erholsame entspannte Tage mit Euren Familien und vor allem Gesundheit.

Euer Obmann Dieter Antony

Fischereiverein Klein Meiseldorf           Fischereiverein Klein Meiseldorf

                                             3744 Klein Meiseldorf 115 ZVR537 174 708    

 

zurück zu den News