Fischereiverein Klein Meiseldorf
                                   3744 Klein Meiseldorf 115 ZVR537 174 708

Bericht Obmann Jahr 2021
Auch das heurige Jahr ist leider ganz unter dem Zeichen der Coronakrise gestanden. Wir konnten zwar die Fischerei das ganze Jahr über ausüben, jedoch waren unsere traditionellen Veranstaltungen wieder von großen Einschränkungen betroffen. Ich werde dann noch darauf zurückkommen.

Vorerst der Rückblick auf einige Arbeitseinsätze zu Beginn des Jahres:
Nachfolgend ein kurzer Bericht über die ersten Holzarbeiten im Jahr 2021. Am 27.01. hat es den ersten Einsatz am Teich gegeben. Es ging darum die zahlreichen Schäden, die durch das Eis auf den Bäumen entstanden sind, zu beseitigen. Dem Aufruf von Günter sind folgende Helfer gefolgt: Dieter und Manfred Antony, Schmidt Günter und Brigitte, Lahner Helmut, Rockenbauer Anton, Seidlberger Franz, Hrdlicka Ignaz, Maier Florian, Fidler Martin, Weitschacher Jürgen, Groschopf Sascha, Bock Christian, Riel Daniel und Schalkhas Harald. Es war sehr erfreulich, dass sich 17 Kollegen bereit erklärt haben, zu helfen. So konnten 2 Gruppen gebildet haben und während sich Dieter und Manfred, sowie Ignaz, Rocky, Harald und Martin Richtung Platz 1 auf den Weg machten, begann die andere Gruppe bei Platz 27 mit der Arbeit. Herr Wagerer hat uns mit seinem Traktor und Greifer super unterstützt und den Großteil des Holzes gleich weggeführt. Somit ist etwas erledigt worden. Die beiden Gruppen haben sich Richtung Hütte vorgearbeitet und zu Mittag gab es natürlich eine wohl verdiente Stärkung. Nach dem Essen wurde noch fertig gemacht, und gegen 15 Uhr ist ein intensiver Arbeitseinsatz zu Ende gegangen. Allen Helfern gilt der ausdrückliche Dank des Vorstandes.

Für die laufend anfallenden Arbeiten rund um den Teich wird in erster Linie Franz Seidlberger und Günter Schmidt gedankt, In der Hütte ist es heuer durch den krankheitsbedingten Ausfall von Gustl Renk zu einer Änderung gekommen. Die Arbeiten in der Hütte hat die Familie Schmidt übernommen, wobei hier vor allem Brigitte zu danken ist, die unermüdlich im Einsatz ist. Gitti leistet zusätzlich auch bei der Teichpflege rundherum wesentliche Hilfe.

Bald waren wir angesichts des dritten Lockdowns in Österreich, der im Osten dann noch verschärft wurde, wieder gezwungen, die Hütte vorübergehend zu sperren. Auch das Teichfest und Kinderfischen haben wir wiederum abgesagt.
Am 14.08.2021 haben wir das im Vorjahr von Gerhard und Günter ins Leben gerufene Schnupperfischen wieder durchgeführt. Heuer waren etwas weniger Kinder am Start aber das hat der tollen Stimmung bei prächtigem Wetter nicht geschadet.
Bald konnten alle Kinder erste Fangerfolge verzeichnen und somit konnten alle zufrieden zu Mittag die Bratwürstel und Käsekrainer verdrücken. Für deren perfekte Zubereitung waren wieder Günter und Gerhard verantwortlich.

Um 16.30 Uhr kam es zu der schon sehnsüchtig erwarteten Siegerehrung und alle Kinder wurden mit Angeln oder Kescher, Urkunden und Pokale für Ihre Angelerfolge belohnt.
Am Schluss stellte sich auch noch die Familie Groschopf, die die meisten Kinder am Start hatte, einem Gruppenfoto. Bei strahlendem Sonnenschein ging eine sehr gelungene Veranstaltung zu Ende.

Heuer konnten wir für unser traditionelles Karpfenfischen in Meiseldorf am 28.08.2021 30 Paare also somit 60 Fischer begrüßen. Wie auch voriges Jahr sollte bei guten Wetterverhältnissen einer erfolgreichen Veranstaltung nichts im Wege stehen. Ja so kann man sich täuschen! Bereits vor 7.00 Uhr waren die ersten Teilnehmer vor Ort und somit haben wir auch zügig die Plätze verlost und die Fischer begannen nach dem Aufbau mit dem Anfüttern. Bald stellte sich heraus, dass unsere geschuppten Freunde noch schwerer als voriges Jahr zu überlisten waren. Egal, wohin man auch schaute, es war überall ziemlich ruhig.
Somit musste das großartige Mittagessen über so manche Enttäuschung hinwegtrösten. Es gab Stelze, die von Günter Schmidt am Grill zubereitet wurde, Gerhard und Karin waren für die Ausgabe zuständig.
Auch Nachmittag änderte sich an der Situation nur wenig und so begann kurz nach 16.00 Uhr eine sehr kurze Abwaage. Nach 74 kg im Jahr 2020 und 103 kg im Jahr 2019 ging es heuer mit knapp 21 kg insgesamt nochmals deutlich nach unten. Überhaupt nur 3 Paare konnten einen Erfolg verzeichnen. Die Siegerehrung wurde von unserem Obmann Dieter Antony, Gerhard Zeder, Herbert Wachter und Ignaz Hrdlicka durchgeführt. Unsere Sachpreise für den vierten Platz brachten wir heuer gar nicht an den Mann. Der dritte Platz ging mit einem tollen Karpfen mit 4 kg an die Kollegen Reinbacher/Amon auf Platz D2, den zweiten Platz mit ebenfalls einem Fisch von 4,93 kg holten sich Günter und Brigitte Schmidt auf Platz 2 und den Sieg konnten mit immerhin 3 Karpfen uns insgesamt 12,80 kg die Kollegen Schweitzer/Graf auf Platz 18 erreichen.
Dennoch präsentierten alle Preisträger stolz ihre Pokale und Wurstpakete der Firma Dachsberger. Die zweitplatzierten Günter und Brigitte haben dann noch eines Ihrer Pakete für den Verein versteigert.
Natürlich gab es im Anschluss bei dem einen oder anderen Getränk noch viel Diskussionsstoff über den mäßigen Fangerfolg. Dennoch werden wir auch nächstes Jahr wieder unsere Veranstaltung durchführen, wobei wir hinsichtlich Termins und Modus bereits eifrig am Planen sind.
Genauere Details und umfangreiche Fotos zu allen Veranstaltungen findet Ihr wie immer auf der Homepage.

Jetzt kommen wir zum Thema Besatz: Der heurige Besatz kann sich jedenfalls sehen lassen und in den Monaten Oktober und November wurden insgesamt folgende Mengen besetzt:
2.803 kg Karpfen, 325 kg Amur, 301 kg Zander, 295 kg Futterfische,
Am 26. Oktober haben wir noch rund 50 Zander zwischen 8cm und 10 cm von Tauber Robert bekommen. Auch dafür ein Dankeschön! Wir werden uns dafür bei Herrn Tauber nächstes Jahr im Herbst mit einigen Karpfen revanchieren.
Auf den Fotos kann man erkennen, dass durchaus schöne Fische besetzt wurden. Wir möchten im Zuge der Besatzmaßnahmen auch noch detailliert auf die Fangebestimmungen hinweisen.

Das war ein kurzer Überblick über die Aktivitäten und Veranstaltungen des heurigen Jahres, auf weitere Punkte kommen wir dann noch unter Allfälliges zu sprechen.

Der finanzielle Jahresabschluss wird in gewohnt ordnungsgemäßer Form von unserem Kassier Gerhard Zeder durchgeführt und nach Prüfung durch unsere Rechnungsprüfer dem Vorstand zur Entlastung des Kassiers vorgelegt. Auch die finanzielle Gebarung der Hütte wird durch Rudi Honeder zu einem ordentlichen Abschluss gebracht, der ebenfalls dem Vorstand zur Kenntnisnahme vorgelegt wird.

Wir kommen somit zum Punkt Allfälliges, wo ich noch einige allgemeine Anliegen durchbesprechen, bzw. auf einige Bestimmungen hinweisen möchte.
Bezüglich der Verordnungen weise ich auf die Verlautbarungen an der Anschlagtafel und im Schaukasten hin, sowie auf unsere Homepage. Einige Punkte möchte ich jedoch separat erwähnen:
In letzter Zeit ist dem Vorstand vermehr aufgefallen, dass Abhakmatten und Unterfänger verwendet werden, die diese Bezeichnung nicht verdienen. Auch im Auto ist die Abhakmatte eher nicht sehr nützlich. Wir weisen diesbezüglich auf die Bestimmungen hin, dass Abhakmatten und Unterfänger in entsprechender Größe und Qualität zu verwenden sind. Unsere Aufseher sind angehalten, dies in Zukunft vermehrt zu kontrollieren.

Im Zuge der Corona Verordnungen ist die Hütte derzeit wieder gesperrt. Die generelle Sperre für vereinsfremde Personen bleibt aus Haftungsründen auch unabhängig von Corona weiterhin mit Ausnahme von Verwandten oder Begleiter unserer Fischer aufrecht. Nach Beendigung des Lockdowns ab 13.12.2021 ist aus derzeitiger Sicht das Betreten der Hütte nur geimpften oder genesenen Personen erlaubt, bis es zu neuen Regelungen kommt. Der Vorstand ist berechtigt, den Nachweis stichprobenartig zu kontrollieren.

Weiters weisen wir neuerlich ausdrücklich darauf hin, dass die Mitnahme jeglicher lebenden Fische vom Teich strikt verboten ist und den sofortigen Entzug der Lizenz zu Folge hat.  Unsere Aufseher sind angehalten, Verstöße diesbezüglich streng zu ahnden.

Bezüglich der Fischerkarten für das kommende Jahr möchte ich mitteilen, dass uns wieder zahlreiche Neuanmeldungen vorliegen. Über die Vergabe der Lizenzen wird der Vorstand nach Einzahlung spätestens im Jänner entscheiden.
Ich möchte auch wieder darauf hinweisen, dass die Boote zeitgerecht aus dem Wasser zu entfernen sind.

Abschließend darf ich noch darauf hinweisen, dass nächstes Jahr eine Generalversammlung mit Neuwahlen ins Haus steht. Eine Einladung dazu wird zeitgerecht im Herbst erfolgen.

Somit möchte ich mich bei allen Fischern für die Disziplin im abgelaufenen Jahr bedanken. Ich denke, es ist schon sehr angenehm, dass wir unser Hobby ohne wesentliche Einschränkungen immer ausüben konnten und auch weiterhin können.
Sollte es bezüglich der Verordnungen zu Änderungen kommen, werden diese an der Anschlagtafel und auf der Homepage veröffentlicht.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einige ruhige entspannte Tage mit Euren Familien und vor allem Gesundheit. Nächstes Jahr sollte doch nach und nach wieder Normalität einkehren und somit einem erfolgreichen Angeljahr nichts im Wege stehen.

Euer Obmann

Dieter Antony